Amy Rodenburg

Sopran 

                                                                               

Faschweg 22

21382 Brietlingen

Tel. 04133-4451

Fax: 04133-4540

 

 

 

 

 

BIOGRAPHIE

 

Geboren und aufgewachsen bin ich in Chicago, USA. Eine Ausbildung in Schauspiel, Tanz und Gesang habe ich in Banff, Kanada, absolviert. Mehrere gewonnene Preise ermöglichten es mir, 1985 und 1986 zweimal das Mozarteum in Salzburg zu besuchen und mit der Sopranistin Martina Arroyo (Metropolitan Opera, New York) Gesang zu studieren. Schon damals sang ich an den beiden Staatsopern von Alberta, Kanada.

 

Von 1987 bis 1991 ging ich nach London zur Guildhall School of Music and Drama, um bei Noelle Barker in der Opernklasse zu studieren. Noch als Studentin in England habe ich bei so bekannten Adressen gesungen wie dem St.John´s Smith Square und dem Greenwich Festival. Dazu kamen Opern- und Oratorienaufführungen in Frankreich und Italien. Meinen Abschluss machte ich im Frühjahr 1991 mit dem „Post Diploma Vocal Training and Opera Course“.

 

Hans Werner Henze hat mich 1990 und 1991 eingeladen, in seiner Inszenierung von „The English Cat“ mitzuwirken, was später für das Deutsche Fernsehen aufgezeichnet wurde.

 

Kurz danach, im Sommer 1991, bekam ich mein erstes festes Engagement beim Landestheater Eisenach, wo ich drei Jahre lang als Solo-Sopranistin eine sehr gute Zeit hatte. Darunter waren Rollen wie Tatjana (Eugen Onegin), Gräfin (Figaro´s Hochzeit), Agathe (Freischütz), Rosalinde (Die Fledermaus), Die Frau (La Voix Humaine). In jüngerer Zeit hatte ich großen Erfolg 2001 in Hamburg in der Rolle der Gouvernante in Britten’s „The Turn of the Screw“ sowie 2002 als Gräfin in „Figaro´s Hochzeit“ beim Edinburgh Festival in Schottland.

 

1997 begann ich zu unterrichten, zunächst private Studenten und seit 2001 fest an der Musikschule in Winsen/Luhe. Seit Herbst 2003 unterrichte ich an der German Musical Academy Osnabrück.

 

Seit 1995 lebe ich südlich von Hamburg und genieße eine lebhafte Tätigkeit als freiberufliche Konzert- und Opernsängerin.

 

Pressestimmen

 

Back